Weitere Projekte

Double your Degree

Semester: Sommersemester 2015
Betreuer: Prof. Claudia Aymar, Thorsten Rosche
Client: HS-RM

Projektteilnehmer:
Katinka Dullweber
Christian Wolber

Titel der Arbeit: Konzeption und Realisierung einer Kommunikationsplattform für das Doppelmasterprogramm Media & Design Management

In dieser praktischen Abschlussarbeit entwarfen zwei Studenten der Hochschule RheinMain eine zentrale Internetseite für das Doppel-Master-Programm des Master-Studiengangs „Media & Design Management“. Zusammen mit zwei Partnerhochschulen in Bangkok ermöglicht die Hochschule RheinMain den interkulturellen Austausch zwischen Studenten aus Thailand und Deutschland mit der Möglichkeit, zwei Master-Abschlüsse in zwei Jahren zu erlangen. Um dieses außergewöhnliche Programm bekannter zu machen und für interessierte Studenten attraktiv zu präsentieren, wurde der Internetauftritt komplett neu konzipiert. Zu den Aufgaben der Studenten gehörten sowohl eine Zielgruppenanalyse und die Erforschung aktueller Trends des Webdesigns als auch die technische Umsetzung und Programmierung der Seite. Zur Produktion verschiedener eingebundener Info-Clips wurden Dreharbeiten in Bangkok und Wiesbaden durchgeführt. Die Struktur der Website sollte intuitiv bedienbar sein und die Besuchern auf visuell ansprechende Weise mit den passenden Informationen versorgen. Dabei wurde wenn möglich weitestgehend auf längere Texte verzichtet und stattdessen mit Grafiken und Videos gearbeitet, um eine anschauliche Oberfläche zu bieten, die übersichtlich, schlicht und auf das Wesentliche beschränkt die Usability der Seite optimieren soll. Der Besucher erhält durch verschiedene Auswahlmöglichkeiten lediglich die für ihn interessanten Auskünfte und wird umfassend über das Programm informiert.